BOK

Voraussetzungen

Im Schuljahr 2008/2009 wurde die erste Berufsorientierungsklasse (BOK) eingerichtet. Aufgenommen werden können Schüler, die im Unterricht der regulären Klassen in unserer Schule oder an anderen Schulen zu scheitern drohen. Die Schüler sollen im 8. Schulbesuchsjahr sein, das 14. Lebensjahr vollendet haben, sich auf eine Lerngruppe einlassen können, regelmäßig am Unterricht teilnehmen und Interesse am handwerklichen Arbeiten haben.

Ziele

Durch eine deutliche Steigerung des Praxisanteils machen die Schüler positive Erfahrungen, entwickeln ihre Stärken und finden die Bereitschaft zum Lernen wieder. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Schulen, Betrieben und Einrichtungen und die berufsorientierende und berufsvorbereitende Schwerpunktsetzung wird die Ausbildungsfähigkeit der Schüler angebahnt/verbessert/gesichert. Durch das Erproben verschiedener Berufsfelder und die Absolvierung individueller Praktika erkennen die Schüler Stärken und Fähigkeiten und entwickeln ihre eigenen Vorstellungen, Ideen und Motive für ihren Einstieg in die Berufswelt. Durch das Lernen in der Berufsorientierungsklasse und durch die Einbeziehung weiterer Kooperationspartner wird den Schülern eine konkrete realistische Perspektive für die Bewältigung der Anforderungen in der Berufsausbildung vermittelt.

Seit einigen Jahren ist die BOK jahrgangsübergreifend, so dass jüngere und ältere Schüler voneinander profitieren können. Trotz einer sehr individualisierten Ausrichtung der schulischen Arbeit ist auch immer wieder Gemeinschaftssinn und Teamfähigkeit gefragt, da viele anstehende Aufgaben nur von der Gruppe bewältigt werden können, in der jeder Schüler eine seiner Fähigkeiten entsprechende unverzichtbare Aufgabe hat, ohne die größere Projekte nicht zielgenau und termingerecht ausgeführt werden können.

Auch in diesem Jahr möchten wir uns wieder ausdrücklich bei „Hilfe für unsere Kinder e.V.“ bedanken. Viele unsere Vorhaben und Aktionen wurden nicht nur finanziell, sondern auch auf andere vielfältige Weise unterstützt.