aktuelle Ganztagsangebote

DIENSTAG

Das große Backen
Pizza aus Italien, Schokoladenkuchen aus Frankreich, Börek aus der Türkei oder Waffeln aus Deutschland! Wir backen nach Lust und Laune Süßes und Herzhaftes aus verschiedenen Ländern!

Werken für Anfänger
Bohren, sägen, hämmern: Wir gestalten Dinge aus Holz. Zur Abwechslung können wir uns auch mit „kleine Spielen“ beschäftigen.

Hannover-AG
Was kennt ihr von Hannover? Welche Orte wolltet ihr schon immer mal gesehen haben? Dies und vieles mehr möchten wir, nach Möglichkeit, mit euch zusammen entdecken.

Passen, dribbeln, Tore schießen! Wir spielen Fußball!

Spiele für Drinnen und Draußen
Bei diesem Angebot werden verschiedene Gemeinschafts-, Bewegungs- und Kooperationsspiele für unsere SchülerInnen angeboten, die sowohl in der Schule als auch auf dem Schulhof stattfinden können.

Kiosk
Organisation, Abrechnung, Einkauf, Gestaltung und Projekte rund um das Kioskangebot (gemeinsam mit Schülern aus Klasse 4b).

Kreativ-AG
Wir wollen mit euch malen, zeichnen, mit Farbe und verschiedenen Materialien kleine Kunstwerke gestalten.

MITTWOCH

Töpfern
Wir stellen kleine Objekte aus Ton her. Diese können bunt glasiert (angemalt) werden.

Bush-Craft
Wecke die Power, die in dir steckt: Überlebenstraining „light“, Schnitzen, Feuer, Geländelauf.

Malen, Zeichnen und Gestaltung
Hierbei geht es um die Gestaltungsmöglichkeiten wie Zeichnen, Malen, Basteln mit verschiedensten Materialien wie Farben, Papier, Pappe, Holz, etc.

Fitness-AG
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, Sportmuffel oder Sportbegeisterte, alle sind herzlich willkommen! Die Fitness-AG bietet ein abwechslungsreiches Sportprogramm, das sowohl Indoor als auch Outdoor stattfinden wird.

DONNERSTAG

Fahrradwerkstatt
Ihr repariert Fahrräder, tauscht z. B. Lampen, Reifen oder andere Teile am Fahrrad aus. Außerdem werden Reifen geflickt, ganze Räder ausgebaut und Ersatzteile neu eingebaut.
Primär geht es darum, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu erlernen, um zukünftig selbständig kleinere Reparaturen an Fahrrädern durchführen zu können.

Fahrradfahren
Wir machen kleine Ausflüge mit dem Fahrrad.

Billard, Tischtennis, Krökeln
Wir lernen die drei unterschiedlichen Spiele kennen, spielen sie und verbessern unsere Fähigkeiten.

Garten-AG
Wir fahren mit euch mit dem Fahrrad in den Schulgarten. Dort pflegen wir den Garten (Rasenmähen, Pflanzen pflegen), haben aber auch Zeit Spiele zu spielen.

Teatime
Wir quatschen, hören Musik bei Tee und guter Stimmung.