Berufsorientierung

Das Berufsorientierungskonzept der Schule auf der Bult hat in der Vergangenheit den Schwerpunkt auf die Arbeit in den Klassen 7 – 9/10 gelegt. Durch veränderte Anforderungen in der Schule und auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und den erweiterten Möglichkeiten, die das neu bezogene Schulgebäude mit sich bringt, soll das Konzept in den nächsten Wochen und Monaten kontinuierlich überarbeitet und erweitert werden.

In den Klassen 5-9 nehmen die Schülerinnen und Schüler schon jetzt nach Möglichkeit am jährlich stattfindenden Zukunftstag teil.

Ab Klasse 7 kommt ein „Schnupperpraktikum“ dazu, das 2-3 Tage umfasst. Im Rahmen dieses Praktikums gewinnen die SchülerInnen erste Einblicke in die Berufswelt.

Angelehnt an den Berufswahlpass wird ab Klasse 7 der Ordner „Starke Seiten“ geführt, in dem alle Nachweise über Praktika, Teilnahme an berufsvorbereitenden Veranstaltungen und erworbene Zertifikate gesammelt werden.

Schulintern werden im 7. Jahrgang  auch der „Nähmaschinenschein“, „Werkzeug- und Maschinenschein“ angeboten.

In Jahrgang 8 findet wöchentlich Unterricht im Berufsfeld „Metalltechnik“ statt. Durchgeführt wird der Unterricht seit einigen Jahren durch einen Kollegen der bbs/me in den Werkräumen unserer Schule.

Unterrichtsverbünde mit den BBSen in Hannover (BBS 3, BBS7, BBS JvL) ergänzen das Angebot in den Jahrgängen 8 und 9/10.

In diesen Jahrgängen wird jeweils auch ein zweiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt. Die (Erst-) Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit findet am Ende des 8. Schuljahres und ggf. auch noch im 9. /10. Jahrgang statt.

Die Berufsorientierungsklasse (BOK) und die Schülerfirmen Kiosk und Bulterie sind ebenfalls Bestandteile des Berufsorientierungskonzeptes der Schule auf der Bult.

Darüber hinaus planen und organisieren MitarbeiterInnen der einzelnen Jahrgänge und Klassen Maßnahmen und Projekte zur Berufsvorbereitung, die auf die jeweiligen Lerngruppen zugeschnitten sind.

Eine Ausbildungslotsin von ProBeruf , die an vier Tagen der Woche in der Schule ist, steht SchülerInnen und MitarbeiterInnen zur Seite, um Fragen zu beantworten und sie bei der Organisation der Arbeit im Bereich Arbeit/Wirschaft zu unterstützen. Zu ihren Aufgaben zählt es auch, frühzeitig Kontakt zu einzelnen Schülerinnen und Schülern aufzubauen, sie kontinuierlich zu unterstützen und ihnen durch diese Begleitung und intensive Betreuung am Ende ihrer Schulzeit das Finden eines passenden Ausbildungsplatzes auf dem 1. Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

In der nächsten Zeit sollen die Bereiche der Betriebserkundungen und Betriebsbesichtigungen, Einladung von Experten aus unterschiedlichen Berufsfeldern, Teilnahme an berufsorientierenden Projekten (wie in diesem Schuljahr z.B. „Einfach Genial“ ) und die Vernetzung mit Betrieben deutlich gestärkt werden.

Durch den neuen großzügig gestalteten Berufsorientierungsraum im neuen Gebäude der Schule auf der Bult wird die Umsetzung dieser Vorhaben deutlich erleichtert.