Schulische Sozialarbeit

Seit dem Frühjahr 2020 gibt es an unserer Schule eine neue Stelle für die Schulsozialarbeit. Diese bemüht sich neben den anderen pädagogischen Fachkräften um die Gestaltung von Schule als Lebensraum, in dem sich jede Schülerin, jeder Schüler den individuellen Fähigkeiten entsprechend entwickeln kann.

Schwerpunkte der Schulsozialarbeit sind zum einen die Beratung der Schülerschaft zu Themen wie Schule, Freizeit, Freundschaft uvm. Zum anderen ist es die Organisation von Projekten im Rahmen der Gesundheitsprävention, zur Nachhaltigkeit, zum Demokratieverständnis, zur Gewaltprävention, zum verantwortungsbewussten Umgang mit Medien etc. Die Partizipation der Schülerschaft steht bei all dem im Fokus.

Ein weiterer Schwerpunkt im Aufgaben-Portfolio der Schulsozialarbeit ist die Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern.

Zu den Grundsätzen der Schulsozialarbeit zählen vor allem die Freiwilligkeit (die Schülerschaft kommt freiwillig zur Beratung), die Schweigepflicht der Schulsozialarbeiterin gegenüber Dritten und die Verlässlichkeit von Hilfsangeboten.

Die Kinder und Jugendlichen können das Angebot der Schulsozialarbeit jeder Zeit in Anspruch nehmen (Büro Nr. 49, 1. Stock).

Falls das Büro nicht besetzt ist, kann die Schulsozialarbeit unter der Nummer: 0511 / 47530320 von 08-16 Uhr erreicht werden.