Bulterie

Die Schülerfirma „Bulterie“ ist aus der fachpraktischen Arbeit in der Berufsorientierungsklasse (BOK) hervorgegangen.

Einen wesentlichen Teil der praktischen Arbeit in dieser Klasse bildet von Beginn an der Bereich Hauswirtschaft mit den Schwerpunkten Backen, Kochen und Herstellung von Fingerfood.

Zunächst haben die Schüler nur vereinzelt ein kleines Catering-Angebot für kleinere Veranstaltungen in der Schule vorgehalten.

Inzwischen hat sich das Angebot stetig erweitert und so konnten im Schuljahr 2018/2019 bereits mehrere Aufträge für 4 – 80 Personen in der Schule durchgeführt werden (Geburtstage, Verabschiedungen, Bewirtung von Gästen der Schule, Prüfungen und vieles mehr).

Das Angebot der Bulterie umfasst warme Speisen, Salate, Fingerfood, Kuchen (süß und herzhaft) und versucht darüber hinaus auch immer wieder, den Wünschen der Auftraggeber gerecht zu werden. Fingerfood-Buffets stellen inzwischen ein besonderes Merkmal der Arbeit dar und sind von den Schülern in den letzten Jahren immer wieder aufwendig gestaltet und mit einer Vielzahl unterschiedlichster Häppchen bestückt worden.

Auch der Auf- und Abbau und der Service rund um das Buffet gehören zu den Aufgabenbereichen der Schülerfirma.

Ergänzt wird das Angebot durch ein tägliches „Frühes Frühstück“ für Schülerinnen und Mitarbeiterinnen und das wöchentliche Mitarbeiterinnen-Café am Konferenztag in der Schule.

Vorwiegend wird die „Bulterie“ von den Schülern der Berufsorientierungsklasse betrieben. Bei Bedarf unterstützen Schülerinnen und Schüler anderer Klassen die Arbeit in der Schülerfirma immer wieder. Dankenswerterweise helfen bei größeren Aufträgen auch immer wieder Kolleginnen und Kollegen aus der Schule aus.

Einkauf, Planung und Herstellung von Speisen, Aufbau von Buffets, Catering-Service und Abrechnungen gehören zu den zahlreichen Aufgaben. Durch die oft mit Stress verbundene termingerechte Bereitstellung von Waren und Equipment erhalten die Schüler erste realistische Einblicke in die Arbeitswelt.

Durch eine erfolgreiche Mitarbeit erfahren die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auch immer wieder eine besondere Anerkennung, die für den weiteren Lernweg von wesentlicher Bedeutung ist.