Kiosk

Der Kiosk ist an fünf Tagen regelmäßig in der ersten großen Pause geöffnet. Er wird von verschiedenen Teams (Erwachsenen und Schülern) der Klassenstufen 5 – 7 betrieben. Die Schüler bereiten belegte Brötchen, kleine Snacks, Getränke und Knabbertüten aus Nüssen und getrocknetem Obst vor, die sie anschließend in der Pause zum Verkauf anbieten.

Bei dem Angebot achten wir verstärkt auf eine bewusste und gesunde Ernährung. Unsere Intention ist es, frische und nachhaltige Lebensmittel zu bevorzugen, damit die Kinder und Jugendlichen an eine gesunde und ausgewogene Ernährung herangeführt werden.

Durch die Arbeit in der Schülerfirma Kiosk lernen die Schüler, Verantwortung zu übernehmen und aktiv mitzumachen. Sie bekommen die Gelegenheit, Arbeits- und Organisationsabläufe zu planen und durchzuführen und auch durchzuhalten. Sie erleben, wo ihre Stärken liegen und bekommen durch die Mitarbeit wieder Spaß und Interesse am Schulleben.

Aufgaben
Warenbestellung, Einkauf von Lebensmitteln, Organisationsabläufe planen, Zusammenstellen der Angebote, Preise kalkulieren und erstellen, Werbung, Abrechnung und eine einfache Buchführung.