sozialpädagogische Arbeit

Die sozialpädagogische Arbeit in der Schule auf der Bult unterstützt und ergänzt die Arbeit der Förderschullehrer/-innen. Ein wesentlicher Schwerpunkt hierbei ist die Arbeit mit der Klasse (Unterstützung, Förderung, Krisenintervention …).

Dazu gehören auch

• Sozialtraining
  • Elterngespräche
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Kontakte mit anderen Institutionen
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Förderplänen
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Klassenfahrten,  Ausflügen und Projekten

Damit sich die Kinder und Jugendlichen im Sinne unseres Leitbildes entwickeln können, brauchen sie einen verlässlichen und Halt gebenden Rahmen. Voraussetzung dafür sind vielseitige, ergänzende Angebote, die dem Einzelnen ermöglichen, sich entsprechend seiner Interessen und Fähigkeiten einzubringen und einzulassen. Unser Ziel ist, dass jeder seinen Platz in der Gemeinschaft findet und ermutigt wird, Verantwortung zu übernehmen.