Schüler machen Restaurant

Die Schüler der Berufsorientierungsklasse BOK hatten als Schülerfirma „Bulterie“ eine begeisternde Idee: In Kooperation und mit großer Unterstützung der DEHOGA Nds.  und den MERCURE Hotels luden sie ein zu einem Lauen Sommerabend mit bunter Länderküche. Zahlreiche Mitglieder des Kollegiums, einige Ehemalige, hochrangige Vertreter der Region Hannover und der Bezirksbürgermeister Südstadt-Bult, Herr Meese, KollegInnen von pro-beruf und kooperierenden Berufsschulen sowie Gäste des Hotels selbst folgten dieser freundlichen Einladung ins Mercure Hotel Hannover-Mitte (danke, Frau Leisegang!). Sie wurden verwöhnt mit internationalen Speisen, die sich orientierten an den Herkunftsländern der jungen Köche. Begrüßung der Gäste in der Eingangshalle, Reichen eines Aperitifs, Platzieren im Restaurantbereich wurde auf liebenswürdige Weise durch die Schüler im Alter von 14-19 Jahren gemeistert. Aufnahme von Getränkewünschen, Servieren, unauffälliges Geschirr-Räumen und Nachfüllen des reichhaltigen Buffets gehörten zu den zahlreichen Aufgaben, mit denen die Schüler den Gästen den Aufenthalt angenehm machten.

Dass umfangreiche Planung und Vorbereitung dazu gehört sowie die notwendigen Aufräumarbeiten, nachdem die Gäste gegangen waren – das erlebten die Mitarbeiter der Schülerfirma hautnah! Aber wie stolz diese jungen Menschen auf das Geleistete sein können, das wurde ihnen sowohl von Frau Petra Rudszuck  (Stellv. Regionspräsidentin) wie auch von Frau Nicole Rösler (DEHOGA) in sehr persönlich gehaltenen Reden zugesagt.

PS Ein besonderes Happy End gab es für einen Schüler der BOK-Klasse: er hatte einen so guten Eindruck hinterlassen, dass er nun eine Probezeit im Hotel Mercure absolvieren darf. Wir freuen uns mit Dir!!